Gebrauchsanleitung für aufblasbare SUPs und Windsurf Boards

Im Paket des aufblasbaren SUPs finden Sie: SUP Board, Transportrucksack, Zuggurt, Reparatur-Kit, Pumpe und 1x Finne (bei Windsurf-Modell 2x Finne), bei ausgewählten Modellen Paddel und Leash.

Aufpumpen des SUPs.

  1. Packen Sie das SUP auf einer geeigneten Fläche aus, ohne das die Gefahr einer Beschädigung besteht.
  2. Schließen Sie den Schlauch an die Pumpe an, indem Sie ihn an das mit OUT gekennzeichnete Gewinde anschrauben.
  3. Prüfen Sie, ob das Ventil am Board aufblasbereit ist. Das Ventil muss sich in der oberen Position befinden.
  4. Schließen Sie den Schlauch an das SUPventil an und drehen Sie ihn im Uhrzeigersinn fest.
  5. Blasen Sie in beide Richtungen bis zu einem Druck von 10 PSI, schalten Sie dann die Pumpe auf unidirektionalen Betrieb um. Dazu dient der rote Stecker oben an der Pumpe.
  6. Der empfohlene Druck ist auf dem Ventil angegeben und liegt zwischen 12-18 PSI (1,25 bar). Überschreiten Sie niemals den auf dem Ventil angegebenen Maximaldruck.
  7. Wenn dieser Druck erreicht ist, trennen Sie die Pumpe und sichern Sie den Ventilstopfen, indem Sie ihn im Uhrzeigersinn drehen.
  8. Wenn Sie das SUP nicht benutzen, empfehlen wir, den Druck zu reduzieren (auf etwa 10 PSI). Durch starke Sonneneinstrahlung kann die Temperatur und damit der Druck im SUP steigen und könnte es beschädigen.
  9. Setzen Sie die Finne zum Heck hin in die Nut ein und sichern Sie ihn mit dem Sicherungsstift. Bei der Windsurf-Version setzen Sie das Plättchen in die Nut ein und schieben ihn nach vorne.
  10. Stecken Sie dann die Rückseite der Finne mit dem Stift in die Mitte des Kastens und schieben Sie sie nach hinten. Schieben Sie die Schraube in den Kasten und sichern Sie sie durch Verschrauben in dem Plättchen.
  11. Fahren Sie mit den Finnen nicht auf das Ufer, es besteht die Gefahr der Beschädigung.

Ablassen des SUPs:

  1. Schrauben Sie den Ventildeckel ab, drücken Sie den Verntilknopf und drehen Sie ihn im Uhrzeigersinn eine vietel Umdrehung.
  2. Falten Sie das SUP allmählich von der Spitze zum Heck, wodurch die Luft Ventilv erdrängt wird. Für eine perfekte Entlüftung schließen Sie die Pumpe mit dem Schlauch im IN-Gewinde an und saugen Sie die Restluft ab.

Transport und Lagerung:

  1. Achten Sie beim Transport und bei der Lagerung des SUPs darauf, dass es nicht mit scharfen Gegenständen in Berührung kommt.
  2. Setzen Sie das SUP wenn es nicht verwendet wird nicht hohen Temperaturen, Sonnenlicht oder Frost aus.
  3. Entfernen Sie immer den Schlauch von der Pumpe und knicken sie diesen nicht.

Hinweis:

  1. Tragen Sie eine Schwimmweste, wenn Sie mit einem SUP oder WindSUP fahren.
  2. Verwenden Sie eine Leash - Sicherheitsleine auf dem SUP.
  3. Paddeln Sie nach Möglichkeit in einer Gruppe. Lassen Sie Kinder beim Paddeln nicht unbeaufsichtigt.
  4. Halten Sie einen guten Abstand zu anderen Booten und Schwimmern. Paddeln Sie nicht in Navigationskorridoren und Umweltzonen.
  5. Beim Einsatz auf Wildwasser empfehlen wir die Verwendung von Schutzausrüstung, insbesondere eines Helms. Wir empfehlen, eine Mittelfinne nicht zu verwenden, wenn der Wasserstand geringer ist. Das Windsurf-Modell ist nicht für den Einsatz in rauem oder flachem Wasser vorgesehen.
  6. Der Reparatur-Kit dient zur Behebung kleinerer Schäden. Im Falle einer Beschädigung des SUPs empfehlen wir, einen professionellen Service aufzusuchen.

 

Häufig gestellte Fragen nach dem Kauf eines SUPs:


Das Messgerät (Manometer) in der Pumpe zeigt nichts an.

Es kann verschiedene Gründe dafür geben.

Zum Beispiel könnte es sein das sie das Board noch nicht genügend aufgepumpt haben. Der Manometer kann erst ab einem Druck von minimum 1 PSI etwas anzeigen. Also weiter pumpen ;-) Es dauert eine Weile, bis der notwendige Druck aufgebaut ist. Sobald der Druck feststellbar ist, beginnt die Nadel zu steigen. Wir empfehlen, den vorgeschriebenen Druck einzuhalten, da ein zu geringer Druck zum Durchhängen des SUPs führt und seine Leistung stark beeinträchtigt.

Oder, das SUP fühlt sich fest an und scheint voll zu sein, aber die Nadel auf dem Manometer zeigt nichts an. Ob der Manometer richtig funktioniert können Sie leicht überprüfen indem Sie den Schlauch von der Pumpe abschrauben, Ihre Handfläche auf die Öffnung der Pumpe drücken, und den Pumpenkolben nach unten bewegen. Jetzt sollte die Manometernadel ausschlagen. Wenn dies der Fall ist, ist die Pumpe in Ordnung.

Ich habe mein neues SUP zum ersten Mal aufgeblasen und es zeigt sich eine Beule auf der gegenüberliegenden Seite des Ventils.

Das ist ganz normal. Wir sehen das bei jedem Produkt, das mit der DROP STITCH-Technologie hergestellt wurde. Das liegt daran, dass die gesamte Oberfläche des SUPs durch Millionen winziger Fasern miteinander verbunden ist, damit er seine Form behält und sich mit hohem Druck aufblasen kann. Diese Fasern können jedoch logischerweise nicht dort vernähgt werden, wo sich das Ventil befindet. Auf der gegenüberliegenden Seite des Ventils befindet sich also eine Art Ausbuchtung, wo die Fasern fehlen, diese ist so klein um keine Auswirkungen auf die Funktion oder Lebensdauer des ISUPs zu haben. Es liegt einfach an der Fertigungstechnologie.

Ich habe ein Problem mit dem Ventil, beim Abziehen des Schlauches entweicht die Luft.

Auch eine häufige Frage. Werfen wir einen Blick auf das Ventil am SUP. Wenn Sie den Deckel, der mit einer Schnur an das Ventil gebunden ist, abschrauben, sehen Sie eine Art Knopf, unter dem eine Feder zu sehen ist. Drücken sie diesen Knopf. Es gibt zwei Positionen. Zum Aufpumpen muss er in der oberen Position sein. Sollte er in der unteren sein, drücken sie ihn nochmals. Manche Ventilknöpfe müssen beim Drücken um eine viertel Drehung gedrückt werden. Wenn der Knopf oben ist, können sie den Schlauch aufstecken und los pumpen.

Wofür ist der Plastikschlüssel in der Verpackung?


Der Ventilschlüssel wird nur für Servicearbeiten verwendet, wenn die Ventildichtung ausgetauscht oder angezogen werden muss. Dies muss mit äußerster Sensibilität geschehen. Das Anziehen des Ventils mit roher Gewalt kann die Dichtung oder das gesamte Ventil beschädigen. Verwenden Sie den Schraubenschlüssel niemals zum Entlüften. Wenn Sie damit den Ventileinsatz abschrauben, lassen Sie zwar die Luft ab, aber das ist völlig unnötig - drücken und verriegeln Sie den Knopf des Ventils einfach in die untere Position.

Der Pumpenschlauch bleibt nicht im SUP-Ventil stecken.

Am Ende des Schlauches befindet sich ein Dichtungsring. Die Pumpen sind in verschiedenen Ventilen verwendbar, die sich jedoch leicht unterscheiden können. Wenn die Pumpe mit einem zweiten Gummiring mit höherem Profil im Zubehör ausgestattet ist, ersetzen Sie diesen einfach und der Schlauch sollte richtig abdichten.

Was ist die richtige Paddellänge und wie wird es gehalten.

Die Länge des Paddels sollte ca. 15 - 25 cm über Ihrem Kopf liegen. Anfänger wählen in der Regel ein längeres Paddel - erfahrenere Fahrer und Rennfahrer verwenden ein kürzeres Paddel. Das Paddelblatt ist beim Paddeln immer nach vorne angewinkelt, nicht anders herum.

Logo

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten. 

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.